Aktionen  2007

zu den Aktionen 2002, 2003, 2004, 2005, 2006,

Funklehrgang

Zwei lange Wochenende quälten wir uns, die Grundsätze des BOS-Funks, die Verkehrsarten, die Funkrufnamen und vieles mehr zu erlernen. Dann bewiesen wir unser Können im praktischen Teil der Gerätekunde und beim Funken sowie in einem schriftlichen Test. Seitdem sind wir die "Funkenmariechen" bei der SHS Werra-Meißner e.V.

Petra und ConnyKlassenraum

 

 

 

 

 

 

Der Klassenraum und unsere beiden strebsamen Oldies

Alex

Auch Alex war sehr eifrig, wobei Elke hin und wieder..... sehen Sie selbst

Elke

 

 

Trainingsferien in der Lüneburger Heide

fortgeschritteneAnfaenger

 

 

 

 

 

 

Die "nicht so Fortgeschrittenen" und natürlich auch die "Fortgeschrittenen"

 

unterricht

nacho

 

Täglich zwei Stunden Unterricht unter den kritischen Blicken von Rambo und Nacho ( der leider kurz nach dem Urlaub bei einem Autounfall verstarb.)

 

Rathaus

ließen kaum Zeit, die Schönheiten von Lüneburg und Umgebung zu geniessen

petra

Petra hatte zwei Kuchen für uns gebacken, wofür sie zum Dank von Melanie und Tanja diese Tasse erhielt

 

 

MedizinGrillen

 

Abends genossen wir gemeinsam das Essen und Volker und Peter ihre selbstgemachte "Medizin"

 

 

 

video

bevor wir im Video unsere Leistungen bestaunten (oder kritisierten) und dabei vor Lachen manchmal fast umkamen.

 

Infostand beim Sommerfest des DRK

Interessierten Besuchern des Sommerfestes gaben wir die Möglichkeit, sich über unseren Verein und unsere Arbeit zu informieren. Bei einer kleinen Vorführung stellten wir die einzelnen Schritte der Rettungshundeausbildung vor

ElkeSabrina

Sabrina neu

Wer weiß, ob der interessierte junge Mann mal ein Rettungshundeführer wird?

Volker

Gertrud demonstriert, dass sie Würstchen apportieren kann.

 

 

 

 

 

 

 

SAN A Lehrgang beim Deutschen Roten Kreuz

Ein Wochenende lang übten Claudia, Sabrina, Elke, Petra und Volker Wiederbelebung und andere Dinge die einen guten Rettungshelfer ausmachen. Die erworbenen Kenntnisse wurden anschließend in einer theoretischen und praktischen Prüfung abgefragt, die alle bestanden.

2007 Elke und Sabrina2007 Sabrina

 

2007 Volker

2007 Finger

 

Dass es an diesen Tagen auch eine Menge zu lachen gab zeigt dieser Finger, der in Gemeinschaftsarbeit entstand.

Besuch vom Fernsehteam des Hessischen Rundfunks!

HR Team und wir

Ein Erlebnis der besonderen Art hatten wir am 5. Januar. Fritz Kaufmann hatte uns informiert, dass das Fernsehteam vom Hessischen Rundfunk einen Beitrag über die Matthias-Kaufmann-Stiftung drehen wolle. Da auch unser Verein im letzten Jahr einen Scheck über 1000.- Euro überreicht bekommen hatte, bestünde die Möglichkeit, darüber zu berichten. Keine Frage, wir begeistert waren, auf diese Art und Weise die Rettungshundearbeit und unseren Verein dem Fernsehpublikum vorzustellen.

Gegen 12:00 Uhr ist es dann soweit. Der blaue Wagen des hessischen Rundfunks fährt um die Ecke. Eine kurze Begrüßung, dann geht es gemeinsam in den Wald, um dort eine Suche zu simulieren. Mit dabei sind natürlich die Funkgeräte, die von dem Geld der Matthias-Kaufmann-Stiftung angeschafft worden waren. Verena versteckt sich im Wald, um so eine vermisste Person darzustellen. In der Zwischenzeit legt Volker seiner Gertrud die Kenndecke an, die sie als Rettungshund erkennbar macht. Auf den Befehl „ Such und hilf“ startet Gertrud. In Windeseile rast sie durch den Wald. Einige Minuten später ist ein Bellen zu Hören: Gertrud hat einen Menschen gefunden! Schnell eilen Volker und Helferin Claudia zu der gefundenen Person.

HR Team und KaufmannDas Kamerateam verfolgt alles gespannt aus einiger Entfernung. Das Team des HR ist beeindruckt wie schnell und zuverlässig, vemisste Personen mit Hilfe einer geschulten Hundenase gefunden werden können. Im Ernstfall wäre nun Teamgeist gefragt: Erste Hilfe, eine wärmende Decke, stabile Seitenlage. Und über Funk würde der Einsatzleiter informiert bzw. weitere Hilfe angefordert. Für Fritz Kaufmann  ist dies die Bestätigung, dass das Geld der Matthias-Kaufmann-Stiftung sinnvoll angelegt ist. 

Schnell noch erklärt Volker dem HR-Team, dass die so genannten Flächensuchhunde, über die der Rettungshundeverein Werra-Meißner e.V. verfügt, keine Gegenstände der vermissten Person benötigen, um diese zu finden. Vielmehr sind die Hunde so genannte Hochwindsucher, die den menschlichen Geruch über die Luft aufnehmen und diesem solange folgen, bis sie zu der Person gelangen. Die Zeit verrinnt im Fluge, schnell noch einige gemeinsame Abschlussfotos und schon verlässt der blaue HR-Bus wieder Hessisch Lichtenau in Richtung Kassel.

Um 21:45 Uhr ist es soweit, auf Hessen 3 beginnt die Sendung „Hessen aktuell“. Mit den Worten:  „ Dass Männer auch Engel sein können, beweist Fritz Kaufmann aus Hessisch Lichtenau“ kündigt die Moderatorin den folgenden Beitrag an, in dem einige geförderte Projekte der Stiftung zu sehen sind, darunter auch das des Rettungshundevereins-Werra-Meißner e.V.

HR Volker, Verena und Claudia

 

Unsere Fernsehstars von links:

Volker mit Gertrud

Verena mit Bila

Claudia mit Barcley